Qualitätsmanagement ist Vertrauenssache

Dienstleistungen und Beratung nach DIN 9001 mit Sinn und Verstand umgesetzt. Unsere Leidenschaft wird zu Ihrem Erfolg! QM-Dienstleistungen von der Auditdurchführung bis zum kompletten QM-System.

qmb logo master dark h75

Qualitätsmanagement

Sie möchten ein QM-System einführen oder benötigen Unterstützung bei der Pflege Ihres QM-Systems? QMB Bergmann ist Ihr verlässlicher Partner wenn es um Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 geht! Ob Einführung, Prüfung oder Pflege Ihres QM-Systems - Wir machen das!

QM-Beratung nach DIN 9001

Beratung zu allen QM-Fragen, -Methoden und -Maßnahmen.

BAFA Beratung

Bei Bedarf auch über eine BAFA Förderung, wir beraten Sie gern.

Audits

Interne Audits von der Planung bis zum Auditbericht und die Begleitung von externen Audits.

Prüfung Ihres QM-Systems

Praxisgerechte Ergebnisse mit denen Sie arbeiten können.

Dienstleistung nach Bedarf

Zum Festpreis, auf Stundenbasis - zeitweise oder regelmäßig.

Kein Geschwafel

Für viele Tätigkeiten, insbesondere bei der Einführung von QM-Systemen, gibt es eine Erfolgsgarantie!

qmb bergmann qm dot

qmb bergmann ds dot

qmb bergmann bafa dot

qmb bergmann as dot

DIN EN ISO 9001 die wichtigsten Informationen

Die DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme.

Die wichtigsten Informationen zur Norm sind folgende:

Die Norm kann von Organisationen jeder Größe und Branche angewendet werden, vom Einzelunternehmen über Personengesellschaften bis hin zu Aktiengesellschaften. Man zertifiziert gemäß der DIN EN ISO 9001 alle Branchen vom Beratungsunternehmen über die Nahrungsmittelherstellung und Gaststätten sowie Krankenhäuser & Arztpraxen bis hin zum Maschinenbau und die Automobilindustrie können diese Norm anwenden.

Die Norm basiert auf sieben Qualitätsmanagement-Grundsätze: Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung der Personen, prozessorientierter Ansatz, kontinuierliche Verbesserung, sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung und Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen.

Bei dem prozessorientierten Ansatz legt die Norm großen Wert auf die Festlegung von Prozessen und die Identifizierung, Bewertung und Verbesserung der Kernprozesse der Organisation, um die Kundenzufriedenheit zu steigern, Fehler zu reduzieren und das Lieferantenverhältnis zu optimieren.

Die Unternehmen sollen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (PDCA-Zyklus) umsetzen und leben. Plan-Do-Check-Act bedeutet, dass man in allen Bereichen und Ebenen der Organisation:

  1. eine Planung durchführt,
  2. anhand der Planung mit der Durchführung beginnt,
  3. dabei prüft und überwacht, ob die Prozesse und Tätigkeiten (gemäß der Planung) korrekt ablaufen und, wenn sie das nicht tun oder man stellt fest, dass die Planung nicht ausreichend war,
  4. wird die Planung oder die Prozesse werden so anpasst, dass sie wie gewünscht bzw. optimaler laufen.

Daraus folgt im Laufe der Zeit eine (ständige) Verbesserung.

Wichtig ist ebenfalls, dass ein QM-System auch ohne Zertifizierung umgesetzt werden kann aber nur die Zertifizierung durch einen Dakks-Akkreditierten Zertifizierer geprüft bestätigt, dass das Qualitätsmanagementsystem den Anforderungen der Norm entspricht. Externe Audits, die dafür notwendig sind, werden wie folgt benannt und laufen gemäß einem festgelegten Zyklus (3 Jahre) ab.

  • Zertifizierungsaudit (im ersten Jahr)
  • Überwachungsaudit (im zweiten Jahr)
  • Überwachungsaudit (im dritten Jahr)
  • Rezertifizierungsaudit (Start des nächsten drei-jahres-Zyklus)
  • Überwachungsaudit (im zweiten Jahr)
  • Überwachungsaudit (im dritten Jahr)
    usw.

Interne Audits sind regelmäßig umzusetzen wie, z.B. ob als System- oder Prozessaudits und in welchen Abständen muss die Organisation selber festlegen.

Eine angemessene Dokumentation des QM-Systems ist ebenfalls eine Normforderung, das bedeutet aber auch, dass man nicht mehr dokumentieren sollte/muss als von der Norm gefordert.

Was kostet ein QM-System

Die Kosten für die Einführung und Aufrechterhaltung des eigenen QM-Systems sind nicht pauschal darzustellen. Das hängt im Wesentlichen von der Größe der Organisation ab. Für ein KMU kostet die Einführung eines QM-Systems i.d.R. ca. 3000 bis 6000€ mit steigenden Anforderungen bzw. wachsender Zahl an Mitarbeitern (bis 500Beschäftigte) kann das auch bis zu 25000€ kosten.

Die laufenden Kosten richten sich danach, ob man das System mit eigenen Beschäftigten aufrechterhält oder ob man einen externen Berater beauftragt. Hier variieren die h-Sätze und dadurch auch die Kosten. Große Zertifizierungsgesellschaften veranschlagen i. d. R höhere Preise als kleinere Zertifizierer. Ergo sollte man, wenn man eine Planung zur Umsetzung eines QM-Systems macht, immer mehrere Angebote einholen. Wer als guter externer Berater auftritt, informiert sie schon im Vorfeld anhand Ihrer Ideen, Ihrer Planung und den Normvorgaben darüber welche Kosten jährlich, und in dem Dreijahreszyklus auf sie zukommen.

Dienstleitungen von
QMB Bergmann

Analyse und Bestandsaufnahme von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen, um:

  • Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren oder
  • zur Vorbereitung der Anpassung eines bestehenden QM-Systems an eine Revision der Norm DIN EN ISO 9001.
  • Identifizierung und ggf. umsetzen von Verbesserungspotenzialen.

Beratung und Unterstützung bei der Einführung eines neuen QM-Systems. Dies kann die Definition von Prozessen, die Erstellung von Dokumentationen und die Implementierung von Verfahren beinhalten.

Schulungen und Workshops für Beschäftigte:

  • um das Verständnis für Qualitätsmanagementprinzipien zu verbessern und
  • die benötigten Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Jährliche internes Audits, um die Konformität mit den Qualitätsstandards der Norm sicherzustellen. In Form von:

  • Systemaudits / der gesamten Organisation
  • Prozessaudits / Prozesse und Bereiche der Organisation
  • Produktaudits / bezogen auf bestimmte Produkte oder spezielle Verfahrensweisen
  • spezielle Audits, wie z.B. Lieferantenaudits oder Compliance-Audits.

Auditbegleitung bei externen Audits zur Unterstützung der internen QM-Kräfte.

Entwicklung und Implementierung eines Risikomanagementsystems um potenzielle Risiken zu identifizieren, bewerten, steuern und zu behandeln.

Gesamte Betreuung als QMB im Unternehmen vornehmlich geht es dabei um:

  • Die Pflege und Aufrechterhaltung der Dokumentation
  • Steuerung und Unterstützung in allen administrativen Bereichen
  • Interne Audits durchführen
  • Externe Audits begleiten
  • Mitarbeiter schulen, informieren und unterstützen
  • Begleiten von internen Besprechungen, wie z.B. Abteilungsleiter-, GF-, QM-, Vertriebs- und Marketingbesprechungen
  • Wenn es unsere Fachqualifikation zulässt, kann diese Dienstleistung auch bis tief in die Prozesse unserer Kunden integriert werden, von der Fehlererfassung und -behandlung bis zur Kunden- und Lieferantekommunikation.

Diese Dienstleistungen variieren je nach den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen des Unternehmens. Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, um die individuellen Ziele und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Aktuelles Thema!

Nachhaltigkeit & Nachhaltigkeitsmanagement

Haben Sie auch Post von Ihren Kunden erhalten mit der Bitte den „Code of Conduct“ oder die „Verhaltensregeln“ Ihrer Kunden zu akzeptieren oder sogar zu übernehmen?

Vielleicht sind sie Direktzulieferer für die Automobilindustrie und wurden darum gebeten einen „SAQ-Fragebogen“ zu beantworten?

Genau dann geht es um Nachhaltigkeit und darum zu verstehen, was Ihre Kunden von Ihnen als Lieferanten verlangen bzw. welche Anforderungen Sie erfüllen müssen, um Ihren Kunden gerecht zu werden!

QMB Bergmann ist Ihr Partner, wenn es darum geht Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen umzusetzen, nachzuweisen und der Überprüfung durch ein Audit entspannt zu begegnen.

QMB – Bergmann setzt gemeinsam mit Ihnen ein System um, mit dem Sie ihren Kunden nachweisen, dass Ihr Unternehmen nachhaltig, mitarbeiterorientiert und gesetzeskonform arbeitet.

Der Aufbau Ihres Nachhaltigkeits-Management-Systems

Verhaltensregeln

  • Richtlinie zur Einhaltung geltender Gesetzte
  • Liste der zu berücksichtigenden Gesetze

Umwelt- und Energierichtlinie (auch ohne QM-System möglich)

Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzrichtline

  • Wird passend zu Ihrer internen Umsetzung erstellt
  • Umsetzung nach gesetzlichen Anforderungen
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Regelmäßige Wartung
  • Sicherheitsunterweisungen
  • Alles dokumentiert und nachweisbar

Einkaufsrichtlinie Lieferkettenmanagement

  • Mit Fragebogen
  • Auswertung & Maßnahmen zur Auswertung

Praktische Umsetzung “Einhaltung der Nachhaltigkeit”

  • Durchführung
  • Nachweise
  • Beschwerdemanagement
 

Unsere Leistungen

Auf einen Blick

qmb bergmann qm dot

Managementsysteme

Dienstleistung und Beratung nach DIN EN ISO

Mehr erfahren

qmb bergmann qm dot

Datenschutz

Datenschutz verständlich und praktisch umgesetzt

Mehr erfahren

qmb bergmann qm dot

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit & Nachhaltigkeitsmanagement

Mehr erfahren

qmb bergmann qm dot

Arbeitssicherheit

So dass es Ihnen und Ihren Mitarbeitern Spaß macht

Mehr erfahren

Christian Bergmann

Mehr erfahren

Unsere Partner

ads noco

mibo 150

broich noco

joke noco

tecmove

generation e logo 150

fonds forum maklerpool sw 150px

max baermann gmbh 150px

phrikolat drilling specialties gmbh sw 150px

Hier ist noch Platz für Sie!

Kontakt